
Aktena�äre

| 26. April 2021

�ie die Stasi-Unterlagenbehörde dem rbb und
„Bild“ half, Dutzende Journalisten auszuforschen
von Marcus Engert

Foto: Imago

Eine Mitarbeiterin im Archiv der Stasi-
Unterlagenbehörde in Berlin-
Lichtenberg

Mitarbeiter der Stasi-Unterlagenbehörde haben offenbar dem rbb und der „Bild“-Zeitung gehol-
fen, Mitglieder und Funktionäre der größten deutschen Journalisten-Gewerkschaft auszufor-
schen. Mehr als 1.000 Seiten wurden herausgegeben, Unterlagen über 164 Menschen dafür
durchleuchtet – rechtswidrig, wie die Behörde selbst einräumt. „Die haben sich benommen wie
die Stasi 2.0“, sagt ein Anwalt, der die Unterlagen kennt. Der Deutsche Journalistenverband
spricht von einer „Aktenaffäre“ https://www.djv.de/startseite/profil/der�djv/pressebereich�do

wnload/pressemitteilungen/detail/news�transparenz�gefordert�2 und fordert umfassende Auf-

klärung.

Die Vorstandswahlen einer Journalistengewerkschaft
sind normalerweise kein Thema, das eine größere Ö ff-

ffentlichkeit elektrisiert. Das ändert sich, wenn sich
plötzlich herausstellt, dass ein Landesvorsitzender, der
bei der internen Auseinandersetzung eine größere Rolle
spielt, von der Stasi als Inoffizieller Mitarbeiter (IM) ge-
führt wurde. Der rbb ließ diese Bombe platzen, und er tat
das zu einem Zeitpunkt, an dem die Explosion die maxi-
male Wirkung entfalten konnte: am Vorabend der Wahl.

Das war im Herbst 2015, und schon damals gab es Zwei-
fel an dieser spektakulären Enthüllung. Doch erst jetzt

kommt ans Licht, dass dahinter ein ganz anderer und viel größerer Stasi-Skandal steckt.

Dieser Artikel ist eine Kooperation von Übermedi-
en mit BuzzFeed News https://www.buzzfeed.de/r

echerchen/stasi�unterlagenbehoerde�djv�aktenaff

aere�90476110.html .

Wie die Stasi-Unterlagenbehörde dem rbb und „Bild“ half, Dutzende J... https://uebermedien.de/59424/wie-die-stasi-unterlagenbehoerde-dem-r...

1 von 12 26.04.2021, 19:57



Screenshot: rbb

Es geht um den Kampf zwischen zwei verfeindeten ehemaligen Organisationen des Deutschen
Journalistenverbandes. Es geht um die Interessenskonflikte einer rbb-Journalistin. Es geht um
die Ehre eines Fotojournalisten.

Es geht aber auch darum, wie sich noch Jahrzehnte nach dem Untergang der DDR mit Stasi-
Akten Karrieren vernichten lassen. Wie Mitarbeiter der Stasi-Unterlagenbehörde sich einspan-
nen ließen. Und wie die Behörde selbst zu einem Instrument zur Ausforschung von Menschen
wurde.

Die Enthüllung

Sonntag, 13. September 2015. Die „Abendschau“, das Berliner Regionalmagazin des rbb, berichtet:

„Transparenz und demokratische Selbstkontrolle. So steht es in der Sat-
zung des Journalistenverbandes. Doch jetzt steht die Glaubwürdigkeit
auf dem Spiel. Nachdem erst Stasi-Fälle aus dem Landesverband in
Sachsen-Anhalt bekannt wurden, woraufhin der gesamte Vorstand zu-
rückgetreten ist, wird die Frage nach Konsequenzen auch bei uns aktuell.
Nach den exklusiven Recherchen der ‚Abendschau‘ soll auch der Vorsit-
zende des Berliner Landesverbandes ein Stasi-Spitzel gewesen sein.“

Es geht um Bernd Lammel, ein Fotojournalist, der seit
2011 Vorsitzender des DJV-Berlin war. Er bestreitet in ei-
ner Eidesstattlichen Erklärung https://www.burks.de/pd

f/ev_lammel.pdf , jemals wissentlich für die Stasi gear-

beitet oder sich dazu bereit erklärt zu haben – von der
vermeintlichen Enthüllung sei er völlig überrascht ge-
wesen. Er konnte sich nicht einmal erklären, wie über-
haupt jemand darauf kommen sollte, eine Abfrage bei
der Stasi-Unterlagenbehörde zu seiner Person zu ma-
chen, sagt er gegenüber BuzzFeed News https://www.bu

zzfeed.de/recherchen/stasi�unterlagenbehoerde�djv�aktenaffaere�90476110.html und Übermedi-

en. „Ja, ich hatte ungewollt Kontakte zur Staatssicherheit, daraus habe ich aber nie einen Hehl
gemacht. Ich bin da nicht hingegangen, sondern die sind auf mich zugekommen, was sehr uner-
freulich war, und ich hab dann auch eine ganze Weile versucht, aus diesen Fängen rauszukom-
men.“

Lammel war alleinerziehend, man habe gedroht, ihn zum Reservedienst in die NVA einzuziehen
und seinen Sohn in ein Kinderheim zu geben. „Wenn die aufgetaucht sind, dann hatten wir ein-
fach mal richtig Angst. Das waren Leute, die waren psychologisch als Geheim-Polizisten ausgebil-
det, und wir waren naiv und grün hinter den Ohren.“

„Einfluss des MfS auf Journalisten am Beispiel von XY“

Welche Rolle Lammel für die Stasi gespielt hat und wie es dazu kam, dass er von ihr als IM ge-
führt wurde, ist ein komplizierte und teilweise undurchsichtige Geschichte – dazu später mehr.
Klarer ist hingegen jetzt nach Recherchen von BuzzFeed News und Übermedien, wie es dazu kam,
dass er vom rbb als angeblicher „Stasi-Spitzel“ geoutet wurde.

Wie die Stasi-Unterlagenbehörde dem rbb und „Bild“ half, Dutzende J... https://uebermedien.de/59424/wie-die-stasi-unterlagenbehoerde-dem-r...

2 von 12 26.04.2021, 19:57



Foto: Elyana NikizadBernd Lammel

Demnach hatte eine Journalistin des rbb bereits 2010 ei-
nen sogenannten Medienantrag https://www.bstu.de/a

kteneinsicht/forschung�und�medien/ bei der Stasi-

Unterlagenbehörde gestellt. Genau wie Wissenschaftler
dürfen auch Redaktionen Stasi-Unterlagen bekommen,
wenn sie damit über die Arbeit des Ministeriums für
Staatssicherheit (MfS) aufklären wollen. Die Journalis-
tin erhielt so Unterlagen zu Bernd Lammel. Die zeigten,
dass Bernd Lammel als IM „Michael“ geführt worden sei.
Doch diese Erkenntnis führte damals zu keiner Verö ff-

ffentlichung – auch 2011 nicht, als Lammel Vorsitzender
des DJV Berlin wurde.

Bis zum 13. September 2015, bis zu jener „Abendschau“.
Der Beitrag löste eine ganze Welle weiterer Anfragen
aus. Die „Welt” beantragte Kopien seiner Akten, der

Branchendienst „Kress“ gleich zwei Mal, dann der NDR. Andere Redaktionen sprangen auf und
berichteten: „Cicero“ https://www.cicero.de/kultur/djv�chef�unter�stasi�verdacht�wie�sich�ein

�journalistenfunktionaer�gegen�journalisten�wehrt , „Kress“ https://kress.de/suchergebnisse.h

tml?__referrer%5B%40extension%5D=&__referrer%5B%40controller%5D=Standard&__referrer%5B%40act

ion%5D=index&__referrer%5Barguments%5D=YTowOnt90a1bcd0eec65de3a4f37de8c3db9fe57ae2ce733&__r

eferrer%5B%40request%5D=a%3A3%3A%7Bs%3A10%3A%22%40extension%22%3BN%3Bs%3A11%3A%22%40controll

er%22%3Bs%3A8%3A%22Standard%22%3Bs%3A7%3A%22%40action%22%3Bs%3A5%3A%22index%22%3B%7D6f250a4e

0b335c77c89d4ae7031b547cf7e3f0b2&__trustedProperties=a%3A0%3A%7B%7D795fbecab48f5193973890009

11decb9b60a2faf&tx_solr%5Bq%5D=Lammel , auch die „Bild“-Zeitung https://www.bild.de/regional/b

erlin/skandale/endlos�stasi�affaere�journalistenverband�46310782.bild.html .

Im DJV kam es zu heftigen Diskussionen. Lammel, damals Vorsitzender des DJV Berlin und frei-
beruflicher Foto-Journalist, verliert zahlreiche Auftraggeber.

Medien haben nach dem Stasi-Unterlagengesetz das Recht, Dokumente der Stasi zu bekommen,
um über die Arbeit der Stasi aufzuklären. Was nicht genügt: einfach nur jemanden auf einen
Stasi-Verdacht überprüfen zu wollen. Der Antrag muss darum ein Thema haben und begründet
werden.

Entsprechend taten es die Redaktionen, nachdem 2015 Stasi-Vorwürfe gegen DJV-Vertreter aufge-
kommen waren. Die „Bild“-Zeitung zum Beispiel gab in ihrem Antrag am 26. Juni 2015 das Thema
an: „Einfluss des MfS auf Journalisten am Beispiel von XY.“ Ob die Berichterstattung, die aus ei-
ner solchen Recherche erwächst, dann wirklich den „Einfluss des MfS“ zeigt, oder einzelne „Stasi-
Spitzel enttarnt“, ist natürlich offen. Das darf die Unterlagenbehörde allerdings nicht daran hin-
dern, die Unterlagen herauszugeben. Am 22. September und am 13. Oktober erhielt ein
„Bild“-Chefreporter die angefragten Unterlagen, auch jene über Bernd Lammel.

Das alles ist nicht ungewöhnlich. Ungewöhnlich wird es danach – zumindest, wenn man der
„fachaufsichtlichen Prüfung“ glaubt, die das Grundsatzreferat der Stasi-Unterlagenbehörde im
April 2017 dazu durchgeführt hat. Das Dokument liegt BuzzFeed News und Übermedien vor, und
es ist eine schallende Ohrfeige für das Vorgehen der Behörde.

�ie aus 20 Namen 164 werden

Demnach hatte „Bild“ ursprünglich Informationen zu 20 Personen angefragt. In den folgenden
vier Monaten wird der Antrag ganze 13 Mal erweitert. Immer mehr Namen reicht der
„Bild“-Chefreporter ein. Mehrfach weitet er das Thema seines Antrags aus. Eine Begründung,
warum dieser oder jener Name auf die Liste kommt, findet sich nicht. Am Ende landen so 104 Na-
men auf der Liste.

Wie die Stasi-Unterlagenbehörde dem rbb und „Bild“ half, Dutzende J... https://uebermedien.de/59424/wie-die-stasi-unterlagenbehoerde-dem-r...

3 von 12 26.04.2021, 19:57



Der gesamte Vorgang umfasst in der BStU gar 164 Namen. Das Fazit der internen Prüfung: Es
„müssen von dem Sachbearbeiter etwa 60 Personen in das Verfahren eingeführt worden sein“.

Das ist an sich schon bedenklich, denn die Behörde hat
sich bezüglich der Akten, die sie verwaltet und an Be-
rechtigte herausgibt, auf die Rolle eines Archivs zu be-
schränken. Ihre Aufgabe war nie, Menschen zu überprü-
fen. Doch dieser Vorgang ist doppelt brisant – denn hier
sind nicht irgendwelche Personen abgefragt worden: „Ei-
ne triviale Internetrecherche“ zeige, dass sie zu ostdeut-
schen DJV-Landesverbänden gehören. „Dabei handelt es
sich nicht um die reine Mitgliedschaft. Vielmehr beklei-
den/bekleideten die Personen entsprechende Funktio-
nen in den Vereinen. Für die überwiegende Mehrzahl
war ohne Aufwand der vorgenannte Verbandszusam-
menhang belegbar“, heißt es in der fachaufsichtlichen
Prüfung.

Lesen Sie auch

„Berliner Zeitung“: https://www.berliner�zeitung.de/wochenende/ausforschu

ng�statt�aufarbeitung�wie�164�menschen�unter�stasiverdacht�gerieten�li.1

54827

Ausforschung statt Aufarbeitung: Wie 164 Menschen unter Stasiverdacht ge-
rieten https://www.berliner�zeitung.de/wochenende/ausforschung�statt�au

farbeitung�wie�164�menschen�unter�stasiverdacht�gerieten�li.154827

Mit anderen Worten: Mitarbeiter der Stasi-Unterlagenbehörde haben in den dem Haus anver-
trauten Unterlagen systematisch Journalisten und Vertreter der größten deutschen Journalis-
tengewerkschaft gesucht. „Was Bernd Lammel berichtet und was sich aus den Unterlagen ergibt
(…) wirft die Frage auf, wie weit sich die Stasi-Unterlagenbehörde von ihren Leitbildern entfernt
hat“, schreibt die „Berliner Zeitung“ https://www.berliner�zeitung.de/wochenende/ausforschung�s

tatt�aufarbeitung�wie�164�menschen�unter�stasiverdacht�gerieten�li.154827 , die am Wochen-

ende als erstes über den Fall berichtet hat.

Mehr als 1.000 Seiten Dokumente und Unterlagen mit teils privaten Informationen über 15 Per-
sonen haben auf diese Weise die Stasi-Unterlagenbehörde verlassen und sind Journalisten zuge-
stellt worden – nach dem Urteil der internen Prüfung: zu Unrecht.

„Bild“ und der rbb halten ihr Vorgehen für rechtmäßig.

Doch zumindest im Fall der „Bild“ hält schon die Antragstellung „einer rechtlichen Prüfung nicht
stand“, heißt es in der internen Stellungnahme der Behörde. Auffällig sei zudem, dass ein Erwei-
terungsantrag „erst nach Kenntnis des Sachbearbeiters vom Akteninhalt gestellt wurde“. Dass
der Sachbearbeiter selbst 60 Personen in den Vorgang eingefügt habe, „begegnet erheblichen Be-
denken“. Auch die „Nichtanonymisierung der Angaben zu Vorstrafen“ sei „rechtlich nicht vertret-
bar“. Zudem bestehe eine „gesteigerte Prüfungspflicht“ für Anträge, mit denen mehrere Personen
abgefragt werden. Stattdessen seien hier sogar Familienangehörige „in die Antragsbearbeitung
durch die Behörde nicht statthaft“ mit einbezogen worden.

Die Behörde räumt also selbst ein: Ihr eigener Mitarbeiter hat fleißig mitgeholfen, hat selbst Na-
men und Personen recherchiert, und er hat dem Antragsteller vermutlich Tipps gegeben, wie
man den Antrag noch ausweiten könnte. Die Prüfung kommt zu einem klaren Urteil: All das be-
stätige den „ausforschenden Charakter des Ausgangsantrags“, auch „das permanente kurzfristige
Nachreichen von Personen bestätigt die Vermutung der Ausforschung und Überprüfung“.

Wie die Stasi-Unterlagenbehörde dem rbb und „Bild“ half, Dutzende J... https://uebermedien.de/59424/wie-die-stasi-unterlagenbehoerde-dem-r...

4 von 12 26.04.2021, 19:57



Ausriss: „Bild“ https://www.bild.de/regional/berlin

/skandale/endlos�stasi�affaere�journalistenverband�46

310782.bild.html

Das Dokument endet mit der ernüchternden Feststel-
lung:

„Hinsichtlich der festgestellten Unzu-
lässigkeit des Antrags ist eine Ände-
rung durch die Auswertung mit dem
Fachbereich nicht zu erwarten. Da die
Bearbeitung des Antrags mittlerweile
abgeschlossen ist, besteht diesbezüg-
lich kein Handlungsbedarf.“

Anders gesagt: Das war zwar alles unrechtmäßig, aber
nun ist die Sache eh schon gelaufen.

Die Stasi-Unterlagenbehörde hat den Vorgang gegen-
über BuzzFeed News und Übermedien bestätigt. Der Vorgang sei „intensiv mit dem damaligen
Abteilungsleiter, dem Sachbearbeiter und dem Grundsatzreferat, das diese Prüfung durchgeführt
hat, debattiert und ausgewertet“ worden. Auf die Frage, warum all das angesichts der zahlreichen
Nachanträge und des offenkundigen „Schleppnetz“-Verfahrens nicht früher aufgefallen sei,
schreibt die Behörde: Es sei üblich, das Wirken des MfS in einem bestimmten gesellschaftlichen
Bereich durch Prüfung mehrerer Namen durchzuführen. Und da viele Journalisten nun einmal
im DJV seien, sei auch das nicht weiter bedenklich. Betroffene seien nicht informiert worden,
weil die internen Überprüfungen ja intern blieben. Den Antragsteller, also „Bild“, habe man „an-
derthalb Jahre nach der Veröffentlichung“ auf die Rechtslage hingewiesen.

Bei „Bild“ sieht man das ganz anders. Ein Sprecher teilt
uns mit, die Bewertung der Behörde läge dem Blatt we-
der vor, noch sei sie dort bekannt – und überhaupt kom-
me die Behörde darin „offenkundig zu falschen Schluss-
folgerungen“.

„Im Übrigen verwahren wir uns gegen jedwede unter-
stellende Bezeichnung von journalistischer Recherche
als ‚Ausforschen‘. ‚Bild‘ wird auch weiterhin die Tätigkeit
der Staatssicherheit der ehemaligen DDR durch Recher-
chen im Stasiunterlagenarchiv aufarbeiten und darüber
berichten.“

„Vielleicht gibt es ja etwas“

Ist diese besondere Zusammenarbeit zwischen der Behörde und „Bild” ein Einzelfall? Gab es da
im Amt einen einzelnen Mitarbeiter, der es übertrieben hat, aus welcher Motivation auch immer?
Es scheint nicht so. In den BuzzFeed News und Übermedien vorliegenden Dokumenten finden
sich diverse Stellen, die ein merkwürdiges Licht auf die Zusammenarbeit der Behörde mit Jour-
nalisten aufwerfen – oder besser: mit einer Journalistin. Besagte Journalistin aus dem rbb, die
den Beitrag in der „Abendschau“ verantwortet hatte. Sie zeigt zwar nicht ganz so viel Interesse an
den Akten über ostdeutsche DJV-Vorstände – dafür aber umso mehr an denen über Bernd Lam-
mel.

Im Juni 2010 schickt sie ein schnell von Hand dahingeschriebenes einseitiges Fax an die Unterla-
genbehörde, mit drei kurzen Anforderungen. „Vielleicht gibt es ja etwas“, steht darauf.

Im September 2015 veranlasst sie mit einem einzigen Satz und ohne Begründung die Suche nach
einem ehemaligen SFB-Kollegen. Die Sachbearbeiterin in der Behörde antwortet, man habe „ent-
gegen unserer (?) Hoffnungen“ leider nichts finden können, sie „bedaure, Ihnen nichts Erfreuli-
cheres mitteilen zu können“.

Wie die Stasi-Unterlagenbehörde dem rbb und „Bild“ half, Dutzende J... https://uebermedien.de/59424/wie-die-stasi-unterlagenbehoerde-dem-r...

5 von 12 26.04.2021, 19:57



Als Bernd Lammel in einer Zeitschrift von einem Freund
spricht, über den es ebenfalls eine Akte geben soll,
schickt die rbb-Journalistin im Januar 2016 eine dreizei-
lige „eilige Nachrecherche“ an die BStU und schreibt:
„Können Sie zu dieser Person recherchieren, ob es wirk-
lich einen Vorgang gibt?“

Als eine weitere Recherche nichts zu Lammel hervor-
bringt, schreibt jemand aus der Behörde im Januar 2016
von Hand auf ein Info-Fax an den rbb: „Das war zu er-
warten“.

All das hat nicht den Anschein professioneller Distanz.
Es wirkt nicht wie die neutrale Arbeit eines Archivs. Und
es wirft die Frage auf, welches Motiv hinter einem sol-

chen Verhalten steckt.

„Das nenne ich nicht Chancengleichheit“

Nicht nur Bernd Lammel glaubt, da eine Ahnung zu haben, in einem Konflikt, der sich für Außen-
stehende wie absurdes Theater anfühlt. 2004 formierte sich, ebenfalls unter dem Dach des DJV,
der Journalistenverband Berlin-Brandenburg JVBB – und stand fortan in Konkurrenz zum DJV
Berlin. Als im Herbst 2015 die Wahl eines neuen DJV-Bundesvorsitzenden anstand, kandidierte
unter anderem der damalige JVBB-Vorsitzende. „Und das war der Zeitpunkt, wo ich weg sollte“,
sagt Lammel.

Am Tag vor der entscheidenden Bundesvorstandssitzung im DJV brachte die „Abendschau“ den
Beitrag über ihn als IM „Michael“. Die Autorin: besagte rbb-Journalistin, in der Vergangenheit
selbst im JVBB engagiert.

Die Journalistin selbst ließ Fragen von BuzzFeed News und Übermedien auch auf mehrfache
Nachfrage hin unbeantwortet. Auch ein Gespräch lehnte sie ab. Der rbb antwortete, aus der Mit-
gliedschaft in einer konkurrierenden Gewerkschaft erwachse nicht per se ein Interessenkonflikt.
Mitarbeiterinnen seien verpflichtet, mögliche Interessenkollisionen anzuzeigen. „Das Engage-
ment von (der Journalistin, d. Red.) im JVBB war in der Redaktion bekannt. Für die Berichterstat-
tung und Recherche war und ist dies aber unerheblich“, so die Pressestelle weiter. Zudem habe
das Thema „Stasi-Verdacht in DJV-Landesverbänden“ Anfang September 2015 in vielen Medien
Aufmerksamkeit bekommen, in Sachsen-Anhalt sei es zu Rücktritten gekommen. „Daraufhin fiel
die redaktionelle Entscheidung, die Situation auch im Berliner Landesverband näher zu beleuch-
ten“, schreibt die Pressestelle des rbb.

Regelmäßig Neuigkeiten von Übermedien in Ihrem Postfach

E-Mail-Adresse

Newsletter bestellen

Wie die Stasi-Unterlagenbehörde dem rbb und „Bild“ half, Dutzende J... https://uebermedien.de/59424/wie-die-stasi-unterlagenbehoerde-dem-r...

6 von 12 26.04.2021, 19:57



Von Bernd Lammel gibt es auch eine Betroffenenakte. Sie liegt BuzzFeed News und Übermedien
vor. Die Stasi hat ihn überwacht, sein Fahrzeug beobachtet, seine Post kopiert. Alle diese Infor-
mationen sind höchst privat, doch auch diese Akte wollte die rbb-Journalistin sehen. Sie probier-
te es am 14. Oktober 2020 mit einer langen Mail, die sie als Antrag nach dem Informationsfrei-
heitsgesetz (IFG) verstanden wissen wollte. Ausführlich schrieb sie darin, Bernd Lammel würde
sie verunglimpfen, öffentlich und in Abwesenheit, dafür auch seine Tochter instrumentalisieren,
von „Attacken auf mich“, von einem Journalistenpreis, bei dem sie sich benachteiligt fühlte. „Ich
kann nicht verstehen, dass seine Postüberwachung und andere Belege nicht auch an uns Journa-
listen herausgegeben wurden. (…) Das nenne ich nicht Chancengleichheit.“

In der Stasi-Unterlagen-Behörde ist man irritiert, wie interne Mails zeigen. Die Unterlagen stün-
den ihr nicht zu, das sollte sie „als Dauerkundin eigentlich wissen“, schreibt eine Mitarbeiterin.
Am 21. Oktober 2020 wird der Antrag abgelehnt. Sie könne „Ihre Darstellungen durchaus nach-
vollziehen“, schreibt die Mitarbeiterin an die rbb-Journalistin, doch das Stasi-Unterlagengesetz
unterscheide nun einmal zwischen Zugangsrechten für Medien und für individuelle Personen:
„‚Gleiche Chancen‘, wie Sie schreiben, können dabei leider nicht geltend gemacht werden.“

Fünf Tage später legt die Journalistin Widerspruch ein. „Das können Sie mir nicht verwehren“,
heißt es in Ihrer Mail, und weiter: „In einen ähnlichen Vorgang hatte ich schon bei Ihnen Akten-
einsicht.“

Das Thema zu bearbeiten sei eine „redaktionelle Entscheidung“, so der rbb, das Auskunftsbegeh-
ren „Teil der gebotenen journalistischen Sorgfaltspflicht”. Wollen der Sender oder seine Mitarbei-
terin nun per Klage Einsicht in die private Post eines Journalisten, der von der Stasi überwacht
wurde, bekommen? Führen der rbb oder die Journalistin selbst eine solche Klage? Auf diese Fra-
gen schreibt uns der Sender: „Zu laufenden Recherchen geben wir keine Auskunft.“

Zusätzlich pikant macht die Sache, dass Lammel seit 2019 Mitglied im Rundfunkrat des rbb ist.

„Als wäre die BStU eine Ermittlungsbehörde“

Doch mit ihrem IFG-Antrag hat die Journalistin auch Bernd Lammel alarmiert. Da damit persön-
liche Unterlagen beantragt wurden, musste Lammel als Betroffener informiert werden: „Und da
bekam ich dann Post von der BStU, ob ich einverstanden wäre, dass (die Journalistin, d. Red.) die-
se Postüberwachung und diese Betroffenenakten bekommt. Das war 22. Dezember. Ich dachte:
Jetzt geht das wieder los“, erinnert sich Lammel.

Zu diesem Zeitpunkt, so sagt er, habe er keine Ahnung gehabt, worum es da überhaupt geht. Also
meldete er sich in der Behörde. Dort bot man ihm an, sich selbst ein Bild von den Unterlagen zu
machen, die ihn betreffen. Lammel fährt hin. „Da standen 16 Leitz-Ordner. Da sage ich: Wie bitte,
da komme ich in jedem Ordner vor? Ja, sagt der Mitarbeiter.“ Der Inhalt: Die Anfragen Dritter zu
seiner Person, die zugehörigen Stasi-Unterlagen, Gesprächsnotizen.

Eine Woche lang habe er gebraucht, um alles zu lesen. „Da wurde nach meiner Frau gesucht, da
wurden sämtliche Funktionäre, Fachausschuss-Sekretäre aus unserem Verband, in einem Zeit-
raum von sechs Jahren immer wieder abgefragt“ – offenbar in der Hoffnung, dass man noch ir-
gendwas findet. Irgendwann habe der Sachbearbeiter die Anfragen der „Bild“-Zeitung und des
rbb zusammengelegt. „Der hat das nur noch als einen Vorgang betrachtet. Die ganzen Leute aus
dem Berliner Verband, die sind alle abgefragt worden, durch die Bank weg.“ Darunter gewesen
sind laut Lammel unter anderem der Gründer der Berliner „Abendschau“ Harald Karras und Pe-
ter Pistorius, Lammels Vorgänger als DJV-Berlin-Vorsitzender, ehemaliger SFB-
Hörfunkchefredakteur und ARD-Korrespondent.

Wie die Stasi-Unterlagenbehörde dem rbb und „Bild“ half, Dutzende J... https://uebermedien.de/59424/wie-die-stasi-unterlagenbehoerde-dem-r...

7 von 12 26.04.2021, 19:57



Screenshot: rbb

Roland Jahn am 13. September 2015 in
der „Abendschau“

In der Tat zeichnen die Dokumente das Bild mindestens eines ganz besonders engagierten
Behörden-Mitarbeiters. Fein säuberlich protokollierte er in Aktenvermerken für sich selbst seine
„Recherchen zu Bernd Lammel alias IMS ‚Michael‘“. In einem dieser Vermerke, 19 Stichpunkte
lang, heißt es: Zwar seien bereits früher „sämtliche(!) Personen, Decknamen und Sachhinweise (…)
ausrecherchiert worden“, er habe nun aber „sicherheitshalber“ noch Recherchen in „Arbeitsplä-
nen“, mit der „damaligen Wohnanschrift von Bernd Lammel“ und mit einem anderen Geburtsda-
tum angefordert sowie nach der „Aktenauswertung zum Vater von Lammel (…) noch die Daten
der Schwester, des Bruders und der Lebensabschnittsgefährtin ermittelt und Recherchen einge-
leitet. Eventuell finden sich hier noch weitergehende Hinweise (…).“

Warum durchforsten Sachbearbeiter der Stasi-
Unterlagenbehörde geradezu exzessiv die Akten des ehe-
maligen DDR-Ministeriums für Staatssicherheit nach all
diesen Namen aus dem DJV?: „Hier wurde der rbb in-
strumentalisiert, durch Leute, die den DJV ausforschen
wollten“, ist sich Lammel sicher.

Doch noch etwas anderes erstaunt ihn: Die Aktenfüh-
rung der Stasi-Unterlagenbehörde selbst. Er findet fein
säuberliche Notizen zu seinen Anrufen dort. „Und dann
fällt mir das da mit einem Mal in die Hand: Ein Tonpro-
tokoll aus meiner zehnminütigen Rede auf dem Bundes-
verbandstag in Fulda 2015. Da schreibt eine Dame aus
der Pressestelle an eine Dame von der Auskunftsabtei-

lung, sie könne jetzt in die 7. Etage kommen, der Redebeitrag von Lammel sei dort anhörbar.“

Der interne Mailverkehr dazu liegt BuzzFeed News und Übermedien ebenfalls vor. Der DJV-
Bundesverbandstag ist nicht öffentlich. Lammels Rede, die der dort als Vorsitzender des DJV Ber-
lin gehalten hat, wurde nie veröffentlicht. Zwar würden Redebeiträge dort durch den Verband
selbst aufgezeichnet, zur Beweissicherung, die anwesenden Delegierten aber dürften keine Mit-
schnitte machen, sagt Lammel. Bis heute ist er fassungslos: „Das ist schon erstaunlich, oder? Als
wäre die BStU eine Ermittlungsbehörde.“

Lammel reicht es. Er geht zu Cord Heinichen, einen Berliner Rechtsanwalt und Verwaltungs-
rechtler. Der kann nicht glauben, was sein Mandant ihm da erzählt: „Das halte ich ehrlich gesagt
für skandalös. Die hat ja nun gar keinen Bezug zum Aufgabenbereich der Behörde, diese Rede.
Punkt eins, es war ja wohl vereinbart, dass die nicht aufgenommen wird. Und dann scheint sie ja
irgendwie zu Herrn Jahn oder zur Behörde gelangt zu sein. Nur es ist nicht die Aufgabe der Be-
hörde, rechtswidrig – rechtswidrig! – zustande gekommene Tonaufnahmen in den Datenbestand
der Behörde aufzunehmen. Das ist ja Stasi 2.0.“

Heinichen hat eine Dienstaufsichtsbeschwerde eingereicht: bei Kulturstaatsministerin Monika
Grütters. Es ist schon seine zweite. Die erste stellte er im Januar 2016, nach dem Beitrag in der
„Abendschau“. „Da ist Roland Jahn aufgetreten in öffentlicher Funktion und hat eigentlich dem
Herrn Lammel damals nahegelegt, doch zurückzutreten wegen angeblicher Stasi-Verstrickungen.
Das hab ich für eine Überschreitung seiner gesetzlichen Kompetenzen gehalten“, sagt Heinichen.
Die Beschwerde sei damals abgelehnt worden, ohne inhaltliche Begründung.

Jetzt also die zweite Dienstaufsichtsbeschwerde, wieder
gegen Roland Jahn:

Wie die Stasi-Unterlagenbehörde dem rbb und „Bild“ half, Dutzende J... https://uebermedien.de/59424/wie-die-stasi-unterlagenbehoerde-dem-r...

8 von 12 26.04.2021, 19:57



„Da ist nicht nur ein unzulässiger Antrag als zulässig behandelt worden.
Sondern da ist weit über den Antrag hinaus auf Eigeninitiative ermittelt
worden, im Interesse des oder der Antragsteller. (…) Und wenn die Behör-
de schon selbst sagt, bereits der Antrag ist unzulässig, aber erst Recht das,
was dann gemacht wird, dann ist das aus meiner Sicht schon dem Behör-
denleiter zuzurechnen. Und das halte ich natürlich für rechtlich höchst
problematisch.“

Man kennt sich

Ein Mailverkehr könnte Roland Jahn dabei zum Verhängnis werden. Bernd Lammel wollte 2015
von der Behörde wissen, welche Journalisten Dokumente zu ihm angefragt hätten. Das ist sein
Recht. Die Sache wandert hoch bis zum Behördenleiter. Der schreibt zwei Tage vor Weihnachten
von seiner privaten Mailadresse dem Leiter der Auskunftsabteilung, das solle doch bitte noch-
mals rechtlich geprüft werden, weil „Recherche Teil der Pressefreiheit sei und es zum Selbstbe-
stimmungsrecht der Journalisten gehöre, ob und wann sie ihre Rechercheergebnisse herausge-
ben“. Das habe man getan, antwortet der Abteilungsleiter, aber es gehe ja gerade nicht darum,
Quellen offenzulegen oder Recherchen zu verhindern: „Die Behörde würde sich aus meiner Sicht
angreifbar machen, wenn sie die hier begehrte Auskunft verweigern oder auch nur verzögern
würde, gerade im vorliegenden Fall.“

Man kann lange rätseln, was mit dem letzten Halbsatz gemeint ist. Nicht wenige aber, mit denen
wir für diese Recherche gesprochen haben, glauben, die Antwort zu kennen: Denn der Behörden-
leiter war zuvor selbst als Journalist in ebenjener Redaktion tätig, für die auch die rbb-
Journalistin arbeitet. Ebenso seine Sprecherin. Alle kennen sich aus dem rbb.

Die Behörde antwortet, über persönliche Verhältnisse des Bundesbeauftragten vor Beginn der
Amtszeit könne man keine Auskünfte geben, auch die Sprecherin selbst gebe keine Auskünfte
über ihre persönlichen Bekanntschaften. In die „Alltagsarbeit“ sei der Bundesbeauftragte jeden-
falls nicht eingebunden – „das gilt auch für die Antragstellung zu IM ‚Michael‘“, so die Sprecherin
der Behörde weiter.

�usste Bernd Lammel, dass er ein IM war?

„Niemand soll auf ewig verdammt sein, weil er verstrickt war mit der Stasi“, sagte der Bundesbe-
auftragte damals im Beitrag der „Abendschau“. Für Lammel aber fühlte es sich lange Zeit genau
so an. „Die haben mir ein Mal auf die Stirn gebrannt, da steht Stasi drauf“, sagt er. Doch was heißt
das?

Die Stasi-Unterlagen von Bernd Lammel liegen BuzzFeed News und Übermedien vor – sowohl
das, was die Behörde als „Betroffenenunterlagen“ bezeichnet, als auch der Teil, der als „Mitarbei-
terunterlagen“ gilt. (Eine Täterakte im engeren Sinne gibt es nicht über Lammel.) Über das, was
sich dort findet, gibt es keinen Streit. Über die Frage, was es bedeutet, umso mehr.

So findet sich keine eigenhändige Verpflichtungserklärung von Lammel in den Unterlagen und
auch kein Hinweis auf eine Verpflichtung per Handschlag. Die einen sagen: Die findet sich noch,
oder sie wurde in den Wendewirren entsorgt. Lammel sagt: Die gab es nie, und hat darüber auch
eine eidesstattliche Versicherung abgegeben.

Lammel habe sich mit seinem Führungsoffizier in einer „konspirativen Wohnung“ der Stasi ge-
troffen, heißt es in der „Abendschau“. Lammel erwidert, er habe, nachdem die Stasi ihn mehr-
mals zuhause aufgesucht habe, gesagt, dass er das nicht mehr wolle und dass er auch keinen
Dienstsitz der Stasi betreten wolle. Darum habe ihm der Stasi-Mann angeboten: „Na dann komm
doch zu mir.“ Er habe direkt gemerkt, dass das nicht die Privatwohnung des Mannes sei und sei
danach nie wieder dorthin gegangen.

Wie die Stasi-Unterlagenbehörde dem rbb und „Bild“ half, Dutzende J... https://uebermedien.de/59424/wie-die-stasi-unterlagenbehoerde-dem-r...

9 von 12 26.04.2021, 19:57



Es gebe Berichte von Lammel, zum Beispiel über westliche Konzerne oder Besuche in der briti-
schen Botschaft, heißt es in der „Abendschau“. Die Berichte habe alle der Führungsoffizier ge-
schrieben, sagt Lammel, in die Botschaft sei er seit seinem Anglistik-Studium immer mal wieder
zu Kulturveranstaltungen eingeladen worden, und die westlichen Konzerne seien Besuche auf
Messen gewesen, bei denen er sich als Fotojournalist Fotoausrüstung angeschaut habe.

Der Führungsoffizier habe vermerkt, Lammel habe sich „auftragsgemäß“ verhalten und „erfolg-
reich“ berichtet, heißt es in der „Abendschau“. Nur Belanglosigkeiten habe er dort erzählt, sagt
Lammel, der Führungsoffizier habe unter Druck gestanden und hätte liefern müssen, mehr nicht.

Tatsächlich zeigen die Akten, dass es der Führungsoffizier vor IM „Michael“ zwei Jahre lang nicht
geschafft hat, einen anderen IM anzuwerben. Nachdem er Lammel vier Jahre lang als „Vorlauf-
IM“ https://www.bstu.de/mfs�lexikon/detail/im�vorlauf/ führt, registriert er ihn 1988 zum IM

um. Als Deckname wird „Michael“ vergeben – keine sonderlich gute Tarnung, denn das ist Lam-
mels zweiter Vorname, der sogar in seinem Ausweis steht.

Helmut Müller-Enbergs, von 1992 bis 2019 als wissenschaftlicher Referent beim BStU und Her-
ausgeber des dreiteiligen Standardwerks „Inoffizielle Mitarbeiter des Ministeriums für Staatssi-
cherheit“, heute Professor in Dänemark, hat sich in einer Stellungnahme für BuzzFeed News und
Übermedien mit dem Fall Bernd Lammel befasst. Wissenschaftliche Untersuchungen oder Stasi-
Akten zur Frage, ob es einen Druck zur Planerfüllung auch für Führungsoffiziere gegeben habe,
seien ihm nicht bekannt. Anhand der bekannten Dokumente sei hinreichend belegt, dass Lam-
mel dem MfS als IM galt – aber auch nach dem Stasi-Unterlagengesetz zufolge als solcher einzu-
gruppieren ist.

Doch es kann durchaus sein, dass Lammel, wie er beteuert, gar nicht wusste, dass man ihn zum
IM gemacht hat. Zu diesem Ergebnis kommt auch ein Gutachten der Historikerin Francesca Weil,
das der DJV Berlin damals in Auftrag gegeben hat. Weil hatte schon davor rund 500 Stasi-Akten
ausgewertet. In Ihrem Gutachten heißt es:

„In der Regel wussten IM, dass sie konspirativ mit der Staatssicherheit
zusammenarbeiteten, da dieser IM-Tätigkeit ein Werbungsgespräch vor-
ausging. Hierbei wurde die Zusammenarbeit mit einer eigenhändig ver-
fassten Verpflichtungserklärung oder per Handschlag besiegelt. Derarti-
ge Belege gibt es zu IM ‚Michael‘ nicht. Nach jetzigem Wissensstand
muss daher davon ausgegangen werden, dass Geffke den IM-Vorlauf ei-
genständig umregistriert und als IM-Vorgang geführt hat, ohne dass ein
Werbungsgespräch stattgefunden hat und ohne Kenntnis des Betreffen-
den. Damit gehört dieser IM-Fall zu den Ausnahmen von der Regel.“

Der DJV ist von den Enthüllungen alarmiert. In einem am Montag veröffentlichen Statement ht

tps://www.djv.de/startseite/profil/der�djv/pressebereich�download/pressemitteilungen/detail/

news�transparenz�gefordert�2 schreibt der Bundesvorsitzende Frank Überall an Monika Grütters,

der die Stasi-Unterlagenbehörde als Kulturstaatsministerin untersteht, man erwarte eine „Auf-
klärung der Vorgänge, die zumindest den Anschein erwecken, dass Medienschaffende und Ge-
werkschafter/innen systematisch und ohne gesetzliche Grundlage ausgeforscht wurden“ – und
auch, welche Motivation bei den Behördenmitarbeitern dahinter stecke. Die abgefragten DJV-
Mitglieder würden „unter Generalverdacht gestellt – und das ist unverantwortlich.“

Diese Recherche ist eine Kooperation von BuzzFeed News https://www.buzzfeed.de/recherchen/stasi�u

nterlagenbehoerde�djv�aktenaffaere�90476110.html und Übermedien. Uns liegen sämtliche der oben
genannten Unterlagen vor. Für diese Recherche haben wir hunderte Seiten Dokumente ausgewertet, mit
Zeitzeugen gesprochen, Gutachten von Historikern und Juristen ausgewertet und Geheimdienst-Experten
um Einschätzungen gebeten.

Wie die Stasi-Unterlagenbehörde dem rbb und „Bild“ half, Dutzende J... https://uebermedien.de/59424/wie-die-stasi-unterlagenbehoerde-dem-r...

10 von 12 26.04.2021, 19:57



© 2021 Übermedien

Ein Kommentar

#1 von wonko 26. April 2021 um 16:10 Uhr

Im Übrigen verwahren wir uns gegen jedwede unterstellende Bezeichnung von journalistischer
Recherche […]

Ist doch zulässig, die „B!ld“ damit zu zitieren?

Foto: S. Beetz

Der Autor

Marcus Engert  hat als Reporter und Autor u.a. für den
BBC World Service, die ARD und die Nachrichtenagen-
tur dapd gearbeitet und war Dozent an verschiedenen
Universitäten und Journalistenschulen. Heute ist er
Reporter bei BuzzFeed News https://www.buzzfeed.com

/de/news .

Unterstützen Sie uns!

Medien prägen unseren Blick auf die Welt. Journalistinnen und
Journalisten passen auf und berichten. Nur: Wer passt auf und be-
richtet über Medien? �ir machen das.  Kritisch, pointiert und hu-
morvoll, werbefrei und vor allem: unabhängig.

Damit das so bleibt, brauchen wir Sie! Denn hinter uns steht kein
Verlag und kein Konzern. Wir bekommen kein Geld von Google,
Facebook, Unternehmen oder dem Staat.

Die Übonnenten ermöglichen unsere Arbeit. Ohne sie geht es
nicht. Unterstützen Sie uns – und sichern Sie unsere Unabhängig-

keit.

Ja, ich will Übonnent werden. https://uebermedien.de/abo

Wie die Stasi-Unterlagenbehörde dem rbb und „Bild“ half, Dutzende J... https://uebermedien.de/59424/wie-die-stasi-unterlagenbehoerde-dem-r...

11 von 12 26.04.2021, 19:57



Wie die Stasi-Unterlagenbehörde dem rbb und „Bild“ half, Dutzende J... https://uebermedien.de/59424/wie-die-stasi-unterlagenbehoerde-dem-r...

12 von 12 26.04.2021, 19:57


